Montag, 20. Oktober 2014

später als geplant - früher als erwartet

Oh ja, und was es alles zu berichten gibt!
Wie aus dem Titel zu erraten ist, hat es wieder eine Planänderung gegeben. Nach Sr. Mona-Maries Rückkehr ging es nicht lange und schon war ich auf dem Weg nach Bekfaya. Bevor ich jedoch die Koffer packte, erhielt ich Besuch aus der Schweiz: Catherine und Laurent aus Genf, ebenfalls Freunde von SLS. Es tat extrem gut sich mit Landsleuten über all unsere Erlebnisse im Libanon auszutauschen, auch wenn ich nicht in meiner Muttersprache (welche ich einwenig vermisse) plaudern konnte.
Nun bin ich schon seit dem siebten Oktober im Foyer von Message de paix, ein Zentrum für Jugendliche und Erwachsene mit verschiedenen Behinderungen.
Kein Tag gleicht dem anderen, denn mein Programm konnte ich bis jetzt selbst zusammenstellen. Schritt für Schritt lerne ich die verschiedenen Bereiche im Zentrum kennen und bald werde ich aktiv mithelfen.
Je nach körperlicher oder geistiger Einschränkung sind die Personen in Gruppen eingeteilt. So gibt es ein Atelier zur Herstellung von Kerzen, eines für Dekoration und eine weitere Gruppe kümmert sich um die Küche. Im CAJ (Centre d'activite de jour) verbringen circa 30 Jugendliche und Erwachsene ihren Tag mit verschiedenen Aktivitäten, z.B.  Sport, Gestalten und Kochen. Dadurch soll der soziale Kontakt gefördert und dem Tagesablauf eine Struktur gegeben werden.
Noch steht nicht fest, wo und wie ich genau arbeiten werde. Ich versuche jedoch, euch auf dem Laufenden zu halten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen