Montag, 15. September 2014

Beirut

Bereits fünf Tage ist es her, dass ich Sr. Mona-Marie nach Beirut begleiten durfte. Gemeinsam mit zwei Mitschwestern reiste sie vergangenen Donnerstag nach Frankreich und hatte aus diesem Grund noch wichtige Dinge vor ihrer Abreise in der Hauptstadt zu erledigen. 
Vorort von Beirut - Beirut am Horizont
Die Fahrt ins Zentrum hatte ich mir ein wenig anders vorgestellt. Stundenlang standen wir im Stau, es war ziemlich heiss und ich wusste nicht so recht, wie mich beschäftigen. Darum trank ich viel Wasser und beobachtete die anderern Verkehrsteilnehmer. 
Zum Glück machten wir bei einem Elektronik-Geschäft Halt, deren Mitarbeiter uns wie Gäste mit Kaffee empfingen oder ein WC anboten. Dankend kam ich dem Angebot entgegen. Kenan, der Chauffeur, und ich führten eine Unterhaltung mit Händen, Füssen und ein paar Brocken Französisch, während die Schwester sich übers Angebot erkundigte. 
An diesem Tag lernte ich einige Dinge: wie die Zahlen auf Arabisch geschrieben werden, dass in und vor Beirut der Verkehr stockt (egal zu welcher Tageszeit), warum man keine Hunde eines Elektronik-Geschäfts streicheln sollte und dass ein Nachmittag im Auto so streng sein kann, wie ein Halbmarathon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen